LATEST NEWS

November 2014

Schloss Hof Grosse Kaskade, Brunnen
Beginn der Planungsarbeiten zur Rekonstruktion der Grossen Kaskade in der Gartenanlage von Schloss Hof


Einfriedung & temporäre barrierefreie Rampe - Theseustempel

 

Facts

Entwurf / Einreichung / Ausführung / ÖBA

Winter 2010 - Frühjahr 2011 _ Einfriedung

Sommer 2013 - Frühjahr 2014 _ Rampe

Auftraggeber:

Kunsthistorisches Museum &

Burghauptmannschaft Österreich

 

 

Der Theseustempel wurde von Architekt Peter von Nobile in den Jahren 1819 - 1823 im Rahmen der Neugestaltung des Volksgartens erbaut. Der spätklassizistische Tempel ist eine verkleinerte Nachbildung des im dorischen Stil erbauten "Theseions" in Athen.

 

Seit der Generalsanierung von 2008 - 2010 wird der Innenraum des Theseustempel während der Sommermonate vom Kunsthistorischen Museum mit Ausstellungen bespielt. Zur barrierefreien Erschließung des Ausstellungsraums während dieses Zeitraumes wurde die temporäre Aufstellung einer demontierbaren Rampe als realisierbarer Lösungsansatz im Kontext mit dem Denkmal erarbeitet.

 

Die Rampe besteht aus einem mehrteiligen Stahltragwerk mit mittig geführten C-Profilen, seitlichen Stahlprofilen als Radabweiser und einer Absturzsicherung  aus Flachstahlrahmenkonstruktionen mit Streckmetallfüllungselementen.


Zur Verdeutlichung der Schutzbedürftigkeit der wertvollen Architekturoberflächen - nicht zur Ausgrenzung der Besucher - wurde eine sanfte Barriere konzipiert.