LATEST NEWS

November 2014

Schloss Hof Grosse Kaskade, Brunnen
Beginn der Planungsarbeiten zur Rekonstruktion der Grossen Kaskade in der Gartenanlage von Schloss Hof


Sofortmassnahmen - Akademie Schillerplatz

 

Facts

Adaptierung / Erweiterung  Erschließung + Brandschutz

Entwurf / Einreichung / Ausführung / ÖBA

Frühjahr 2008 - Herbst 2010

Auftraggeber:

Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H

 

Einer in den kommenden Jahren anstehenden Generalsanierung der Akademie der bildenden Künste Wien wurden dringend notwendige Maßnahmen vorgezogen - es erfolgten umfangreiche Adaptierungen im Sinne der Verbesserung der Gebäudesicherheit.

An Stelle einer bestehenden Aufzugsanlage wurde ein Feuerwehraufzug errichtet und in einem ehemaligen Lichthof eine weitere Aufzugsanlage eingebaut.

In die bestehenden, gewendelten Stiegenhäuser wurden Druckbelüftungsanlagen eingebaut. Das Gangsystem wurde mittels aus Glas ausgeführten Rauchschürzen in Rauchabschnitte mit entsprechenden  Rauch- und Wärmeabzugsanlagen unterteilt.

Zur besseren Erschließung der im Dachgeschoss untergebrachten Atelierräume wurden zwei neue Stiegenhäuser eingebaut.

Weiters wurde die Stromversorgung durch den Einbau eines unterirdischen Traforaums im Vorgartenbereich Makartgasse sichergestellt.